close your eyes
 
August 18, 2007 at 5:52:00 PM CEST

[travel]

Am Kreuz verhungerter Jesus Auf der Etappe von Pamplona nach Puente la Reina kreuzten wir auf den letzten 10 Kilometern immer wieder einen Einzelwanderer, der mit einem großen Rucksack etwas schneller ging als wir mit unseren Daypacks. Er fiel uns auf, da wir normalerweise kaum überholt wurden. Er hatte eine schwere Spiegelreflexkamera um den Hals mit der er etwa im Fünfminutenabstand relativ wahllos Bilder machte, von dem was es gerade zu sehen gab. Das konnten Felder, Bäume, Bauwerke, Steinplatten etc. sein. Durch dieses dauernde Stoppen verlangsamte er seine Durchschnittsgeschwindigkeit in etwa auf unsere. Das Kreuz am Plaza de los Fueros in Obanos, das 10-20 Meter abseits der Ideallinie des Camino Francès lag, sah er in seinem Temporausch erst als wir ein Foto davon machten. Am Ortseingang von Puente la Reina war ein Hotel. Eine schöne Überraschung: es war unseres. Unsere Unterkünfte waren vorreserviert. Inzwischen war es gegen halb vier und die Sonne knallte ganz schön runter. Er entschied sich mit uns dort für ein kühles Cerveza einzukehren. Es stellte sich raus, dass er Engländer war und in Madrid lebte. Den Camino hatte er schon mal gemacht und erinnerte sich nun gelegentlich an einzelne Stationen, wollte aber dieses Mal den Weg mit der Kamera dokumentieren. Er hatte sich vorgenommen, die knapp 800 Kilometer in 27 statt der üblichen 33 Tage zu schaffen. In der Bar massierte er sich ausgiebig die Füße und sang irgendein Lied in Spanisch, das wohl mexikanischen Ursprungs war, wie ein Spanier am Tresen bestätigte. Ein seltsamer, liebenswerter Vogel, den ich auch dafür bewunderte, dass er nach den zwei großen Bieren, die es dann doch wurden tatsächlich wieder den schweren Rucksack umschnallte und raus aus dem von der Klimaanlage erzeugten angenehm erfrischenden Bar-Mikroklima in die glühende Backofenhitze ging. Catherine und ich waren beide ziemlich kaputt - die Füße taten weh - wie eigentlich nach jeder Etappe und uns hätten in dem Moment keine zehn Pferde mehr irgendwohin gebracht.


 
link (no comments)  ... comment  
 

August 17, 2007 at 11:22:00 PM CEST

[films]

Rudolf Thome - Detektive


Nach den guten Kritiken hier und hier musste ich mir das wieder ausgegrabene 69er Frühwerk von Rudolf Thome ansehen. Die Erwartungen waren nicht hoch. Im Vergleich zu dem völlig verkorksten ein Jahr jüngeren Rote Sonne war ich sogar fast positiv überrascht von diesem chaotischen Krimiplot voller Totalloser über eine Privatdetektei. Die Dialoge wiederum banal und an der Grenze der Dümmlichkeit, die schauspielerischen Leistungen auf Untergrundniveau. Iris Berben mit seltsam hoher, piepsiger Stimme. Bereits hier nackend im Bett. Irgendwie symptomatisch für sie. Uschi Obermaier als verluderte Assistentin überzeugender als in Rote Sonne, aber doch im Grunde auch wieder nur schöne Staffage. Marquard Bohm war er selbst, wie wahrscheinlich in allen seinen Filmen. Mein schon lange nicht mehr vorhandener Glaube an die zeitgenössische Filmkritik mal wieder vollstens bestätigt. Es wäre besser gewesen, man hätte dieses unbeholfene Amateurfilmchen nicht wieder aus dem Orkus ins Rampenlicht gezerrt.

Ein Stern.

Imdb User Rating: 7.3/10 (14 votes)


 
link (no comments)  ... comment  
 

August 16, 2007 at 10:49:00 PM CEST

[travel]

camino cat content


Kitten on camino In der letzten Ortschaft vor Saint Palais, nachdem wir von der Le Puy-Route des Jakobswegs kurzfristig abgewichen waren, sahen wir dieses Kätzchen auf einem schmalen Wiesenstück neben einer Haushecke. Es jagte einer riesigen grasgrünen Heuschrecke hinterher, die es im Moment wo ich auf den Auslöser gedrückt habe, gerade verschlungen hatte. Ich war fasziniert von seiner wilden Unbekümmertheit und machte einen schweren strategischen Fehler. Und streichelte es. Wir gingen weiter und das zutrauliche Wesen folgte uns. Wir waren jetzt seine Ersatzeltern. No chance. Nach zwei bis dreihundert Metern machte ich den nächsten Fehler und nahm es auf den Arm, um es zurückzutragen. Wir fragten die Hausbesitzerin, ob es ihre Katze war. Wishful thinking, you bet. Wir hatten uns schon fast damit abgefunden, es irgendwie in unser Hotel zu schmuggeln, da kam der Hausherr vorbei. Er lächelte süffisant und machte keinerlei Anstalten uns aus unserer misslichen Lage zu befreien. "Il vous a adopté" waren seine Worte. Er hatte eine Kanne in der Hand. Es dauerte ein bisschen bis ich kapierte was da drin war. Das Kätzchen hat es wesentlich schneller geschnallt. Es roch die Milch und lief ihm in Nullkommanix in die Garage nach. Wir nutzten die Gunst der Sekunde und machten uns vom Acker. Dem Katzenkind geht es dort jetzt bestimmt viel besser als es ihm mit uns je gegangen wäre. Sag ich jetzt mal so in meiner Naivität.


 
link (no comments)  ... comment  
 

[music, songs]

Feel Every Beat


I got reminded of the first Electronic album today. Jeff, from the CSO (Central Statistical Office) who was on a stage at Eurostat in Luxembourg in 1991 introduced me to it. It was the album we listened most to in the summer of 1991. He bought it first and then we all bought it. Electronic was a supergroup with Barney Sumner from New Order, Johnny Marr from the Smiths and Neil Tennant and Chris Lowe from the Pet Shop Boys. One of the rare cases in music where the whole was greater than the sum of its parts. At least concerning the first self-titled album. It could be described as sunny synth-pop flowing nicely from start to finish, there is no track which drops off. It is perfect easy listening summer music with a dance component. Probably better than all New Order albums which usually have higher highs but lower lows as well. My favourite song is the album closer, Feel Every Beat. It has a bouncy keyboard motif which culminates in the last minute where it seemingly slows down and reverberates like crazy. Transcendental dance music. Barney is rapping and amazingly it works. Barney's lyrics are throw away as usual. As in most good New Order songs it doesn't matter at all. They don't distract from the music which is exactly what they are for. Johnny Marr's guitar is modestly placed in the background. Adding a little rock touch.


 
link (no comments)  ... comment  
 

August 15, 2007 at 8:41:00 PM CEST

[travel]

Schafe im Standby-Modus Hatte ich vorher noch nie so wahrgenommen. Eng aneinander geschmiegte Schafe mit hängenden Köpfen. Manchmal sogar einzelne Schafe mit eingeknickten Vorderläufen als würden sie gerade eine Yogastellung praktizieren. Haben wir im französischen Baskenland öfter gesehen. Völlig immobil, wie in einem Stilleben. Davon muss es doch Gemälde aus dem 16.-19. Jahrhundert geben, habe ich mir sofort gedacht. Es scheint als hätten die sich selbst in der Gruppe aufgegeben. Die haben auch auf Menschen nicht reagiert. Ziemlich gespenstische und gleichzeitig beruhigende Szenen. Ich kannte nur die Schafherden, die sich gemeinsam wegbewegen von Fremden.


 
link (no comments)  ... comment  
 

[music, artists]

Listening to Joy Division on acid


Weird. I still think that if there ever was a rock band it was Joy Division but at the same time I have this subdued urge to laugh when hearing Ian Curtis sing. LSD would have probably liberated it but unfortunately I never tried. Maybe even Cannabis would have done the job but I don't remember ever listening to them on pot.


 
link (no comments)  ... comment  
 

[meta]

Which language would you prefer this blog to be in?

Results

 
link (one comment)  ... comment  
 

August 14, 2007 at 11:20:00 PM CEST

[c2h5oh]

Nach dem Trunkenblog nun endlich das Trockenblog auf Antville. War aber auch Zeit.


 
link (2 comments)  ... comment  
 

[travel]

Liebe kennt keinen Schweiß nicht


Auch so eine Spezies für sich: die Pärchen, die händchenhaltend den Jakobsweg gehen. Wir trafen u.a. am zweiten Wandertag ein junges dütschschweizer Paar hinter Maslacq. Als wir sie einige Tage später wiedersahen, hatten sie sich immer noch nicht losgelassen, wenn ich mich recht erinnere.


 
link (no comments)  ... comment  
 

August 11, 2007 at 9:17:00 PM CEST

[travel]

DSCN2258 Monique war immer die erste, die morgens loslief und die letzte die abends ankam, das hat sie uns zumindest erzählt. Sie war das sechste mal unterwegs in Richtung des vermeintlichen Grabs des vermeintlichen Cousins von Jesus. Wir trafen sie kurz bevor sie dieses Bild von uns aufnahm. Kurz vor dem Berg hinter Saint Palais. Sie war dieses mal in Limoges losgelaufen, war auf dem Weg von Vézelay unterwegs, wir waren auf dem Weg von Le Puy. Sie war die einzige wirkliche Pilgerin, die wir getroffen haben. Und die netteste obendrein. Saint Jacques war überall für sie. Catherine gab ihr später als wir sie wiedertrafen und sie Probleme mit Blasen an den Füßen hatte ein Pflaster. Das war natürlich Saint Jacques, wer sonst. Immer, wenn sie ein Problem hatte, war Saint Jacques da. Das glaubte sie zumindest. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass sie die langsamste Pilgerin von allen war. Alle liefen im Laufe des Tages an ihr vorbei und halfen ihr, wenn sie in Nöten war. Common sense. Vielleicht etwas mehr, aber nicht viel. Was sie uns alles erzählt hat. In Frankreich sind erstaunlich wenige Pilger unterwegs, sie hatte Nachholbedarf was Kommunikation anbelangte. Sie war die gute Seele des Jakobswegs. Mit drei Paar Schuhen unterwegs, 13 Kilo Gepäck. Sie wusste, dass es idiotisch war, aber sie musste den ganzen Kruscht mitschleppen. Am letzten Tag kam sie noch bis zur Madonna in den Pyrenäen, wir trafen sie beim Abstieg. Eine, die man nicht vergisst. Eine ganze Liebe. La Vierge de Biakorri et moi


 
link (no comments)  ... comment  
 

 
last updated: 9/25/24, 10:42 PM
subscribers: 390
contact: alex63 at bigfoot dot com
40 years, 40 albums
why this is called close your eyes
some photos
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... tags

... antville home
recent

XXVIII: 1998 Cat Power - Moon Pix


The other albums Most people voted for Massive Attack's Mezzanine in the poll. ...
by alex63 @ 9/25/24, 10:42 PM

Tom Liwa - Im Tal der nackten Männer (Lyrics)


Es war ein weiter Weg Den Kaiserberg runter bis zu dir Mit Sternen in ...
by alex63 @ 8/14/24, 5:16 PM
...
Hier geht es weiter. Schon mehr oder weniger seit über 10 Jahren...
by alex63 @ 12/8/21, 5:41 PM
...
Der Schachchamp hieß entweder Miguel oder evtl. Manuel. Es gab noch eine ...
by alex63 @ 2/23/21, 8:55 AM

mp3 blogs/rotation etc.


Update: The most useful site in this category is the mp3 blog ...
by alex63 @ 1/26/20, 12:23 PM
...
du hast recht, die angeblichen lifetime forward mailadressen von bigfoot wurden irgendwann ...
by alex63 @ 12/20/19, 11:23 PM
...
Weil es auch mit John Lennon zu tun hat, würde ich dir ...
by klagefall @ 12/20/19, 4:12 PM
...
Ich bin doch nicht der Einzige, der die Sun Bear Concerts für ...
by alex63 @ 11/25/19, 8:54 PM
April 2025
SunMonTueWedThuFriSat
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
December

03/02 GIANT SAND, F, Brotfabrik............. .


they rock
music (EN)
---------------
aloof from inspiration
an aquarium drunkard
the art of noise NEW
aurgasm
the blue in the air
bradley's almanac
destination out
disquiet
dissensus
dj martian
egg city radio
eyes that can see in the dark
fingertips
i love music
an idiot's guide to dreaming
k-punk
largehearted boy
leonard's lair
misha4music
moistworks
motel de moka
musicophilia
one faint deluded smile
organissimo jazz forums
the perfumed garden
said the gramophone
silence is a rhythm too
stereogum
swens blog
utopian turtletop
vain, selfish & lazy
vinyl mine
warped reality
wordsandmusic

music (DE, FR)
--------------------
la blogothèque
euroranch
hinternet
machtdose
le musterkoffer musikstrom
satt.org: musik
schallplattenmann
die zeit - musik

other (EN)
---------------
josh blog
open chess diary
orbis quintus
the ringdahl family NEW
time4time
wood s lot

other (DE)
---------------
ahoi polloi
bahnchaos NEU
bloggold NEU
cargo NEU
chill
daily ivy
dichtheit und wahrung
einschicht
etc.pp.
filmtagebuch
goncourt's blog
herdentrieb
hotel mama
(i think) he was a journalist
jacks blog NEU
ligne claire
malorama
meine kleine stadt
mek wito
passantin
passe.par.tout
pêle-mêle dans ma tête
private collection
reisenotizen aus der realität
schachblätter
schachblog
der schachneurotiker
with or without words...
x.antville

blog bardo
---------------
the absintheur's journal
brain farts
buked & scorned
dd denkt laut
ja zu aa
the mystical beast
ohrzucker
sofa. rites de passage
sound of the suburbs
spoilt victorian child
three hundred bars
yo, ivanhoe


blogs arranged by birth date of their authors

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher