close your eyes
 
[films]

darjeeling limited gesehen und mich geärgert über mich selbst. ungefähr eine stunde gewartet und gedacht, vielleicht ist das ja alles nur vorspiel, vielleicht kommt da noch was. war nicht. through hollow lands. diese schönen, konstruierten bilder. die drei brüder in allen möglichen kameraposen. ganz fürchterlich zum kotzen. völlig berechenbare, sterbenslangweilige, unlustige, stereotype dialoge bei denen man sich am liebsten die ohren zugehalten hätte. wer sieht sich so einen mist an? hatte während des films diesen einfachen gedanken, dass filme einen vor vollendete tatsachen stellen, einen manipulieren, man sieht nur das, was der regisseur einen sehen lassen will. was ja ok ist, wenn man dem regisseur trauen kann. rushmore hatte ich in ganz guter erinnerung, rebellen und outsider - besonders wenn sie jung sind - haben halt immer einen stein in meinem brett. die royal tenenbaums liefen völlig vorbei an mir, nicht mein humor. wes anderson brauch ich in diesem leben garantiert nicht mehr.


 
 

ich! ich seh mir so einen mist an, mit ziemlicher begeisterung sogar. wes anderson ist so eine ja/nein- geschichte, aber die royals fand ich auch schon großartig. ich würde soweit gehen zu sagen, dass ich gerne genau so ein leben hätte wie die ganzen anderson-figuren, oder zumindest so einen mann. (zum glück hab ich keine generelle geld-zurück-garantie gegeben auf den film, hehe)

... link  

 

loufoque

catherine hat den film auch gemocht, vielleicht ist wes anderson ja mehr was für frauen? so ein leben zu haben, mag ja durchaus erstrebenswert sein, aber diesem leben, das man ja nicht hat, zuzugucken, finde ich unglaublich öde. der film erschien mir ziemlich kalkuliert auf schale effekte. die story war so seltsam zusammengepatched, das ergab überhaupt kein ganzes, machte keinen sinn. was ja nix schlimmes sein muss, aber das kam mir alles so montiert, so lächerlich in seiner künstlichkeit vor. der film kratzte immer nur so an der oberfläche rum, da wurde indien als bühne missbraucht für dämlichen klamauk. wobei indien in filmen natürlich immer schwierig ist, filme indien nie gerecht werden können. damals der gandhifilm hat mich auch sehr abgestoßen. die letzte stunde von dem konnte ich nur schlafend ertragen. deinen kommentar habe ich natürlich provoziert, schön, dass du hier noch mitliest...

... link  

 

ja, aber wo liegt denn das indien, dass du nicht findest bei anderson? land und leute sind nahtlos integriert in den plot. diese zugreise ist da wohl möglich, als tourist erlebt man in indien diese deutungsunsicherheit bei vielen gegenständen und gewohnheiten, ist das wichtig oder reine deko, was hat das für ne geschichte, die überforderung im überfluss (been there). es ist kein doku-wissens-film über indische verhältnisse, figuren, dialoge und situationen stehen für die individuen und nicht für clichees oder europäische fernwehen. und die geschwisterbeziehungen fand ich ziemlich klasse beobachtet. (natürlich war es eigentlich die vorstellung, als nonne in einem bergkloster am anderen weltende zu leben, die mich entzückt hat, der mutterrollenbruch)

... link  

 

(klar lese ich noch mit!)

... link  

 

da hast du natürlich meine schwache stelle erwischt, ich war noch nie in indien. mein indien liegt zwischen meinen schläfen. aber muss in einem film, der in indien spielt wirklich eine schlange ausbüchsen und muss es am ende in ein kloster gehen? das sind dann doch schon ziemliche klischees. wenn der ganze film so wie die passage in dem dorf gewesen wäre, nachdem die drei versucht haben, die kinder vor dem ertrinken zu retten, hätte ich den film gemocht. aber innerhalb des films waren diese wahrscheinlich dokumentarischsten szenen wie ein fremdkörper, der innerhalb der geschichte eigentlich nichts verloren hatte und aus authenizitätsgründen (oder was sonst?) mitgenommen wurde. indien und im luxuszug rumkutschieren sind auch zwei sachen, die in meinem hirn nicht zusammengehen. die drei hätten viel früher aus dem zug geschmissen werden sollen, dann wäre der film vielleicht eher nach meinem gusto gewesen. die beziehungen zwischen den drei brüdern haben mich nicht so interessiert, muss ich gestehen. die charaktere fand ich ziemlich blass, vor allem den jüngsten bruder. ich nehme mal an, du hast dich eher mit der geschichte identifizieren können. drei brüder, die ihre verlorene mutter im kloster besuchen wollen, da müsste man als mutter dreier söhne ein herz aus stein haben, wenn einen das nicht berühren würde, oder?

... link  

 

... aber man ist doch irgendwie immer im luxuszug, so als europäer in indien. (bollywood! gibts ja auch noch.) .. und ich glaub nicht, dass die handlung eine übertrieben große rolle in dem film hatte, ging mir eher um erkennen und den hinreißenden umgang mit realität. die mutter fand ich sehr spannend, das verweigern, die abwesenheit, die macht.

... link  

 

stimmt schon, das mit dem luxuszug. hab es mal anders versucht, hat nicht sollen sein.

... link  


... comment





 
last updated: 12/8/21, 5:41 PM
subscribers: 390
contact: alex63 at bigfoot dot com
40 years, 40 albums
why this is called close your eyes
some photos
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... tags

... antville home
recent
...
Hier geht es weiter. Schon mehr oder weniger seit über 10 Jahren...
by alex63 @ 12/8/21, 5:41 PM
...
Der Schachchamp hieß entweder Miguel oder evtl. Manuel. Es gab noch eine ...
by alex63 @ 2/23/21, 8:55 AM

mp3 blogs/rotation etc.


Update: The most useful site in this category is the mp3 blog ...
by alex63 @ 1/26/20, 12:23 PM
...
du hast recht, die angeblichen lifetime forward mailadressen von bigfoot wurden irgendwann ...
by alex63 @ 12/20/19, 11:23 PM
...
Weil es auch mit John Lennon zu tun hat, würde ich dir ...
by klagefall @ 12/20/19, 4:12 PM
...
Ich bin doch nicht der Einzige, der die Sun Bear Concerts für ...
by alex63 @ 11/25/19, 8:54 PM

After the ecstacy, the laundry


Moments of transendence remind us of what is possible. We are here ...
by jacksawyer @ 11/4/19, 11:08 PM
...
Another phantastic release from 1991 I only discovered a couple of days ...
by alex63 @ 6/8/18, 11:05 PM
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
December

03/02 GIANT SAND, F, Brotfabrik............. .


they rock
music (EN)
---------------
aloof from inspiration
an aquarium drunkard
the art of noise NEW
aurgasm
the blue in the air
bradley's almanac
destination out
disquiet
dissensus
dj martian
egg city radio
eyes that can see in the dark
fingertips
i love music
an idiot's guide to dreaming
k-punk
largehearted boy
leonard's lair
misha4music
moistworks
motel de moka
musicophilia
one faint deluded smile
organissimo jazz forums
the perfumed garden
said the gramophone
silence is a rhythm too
stereogum
swens blog
utopian turtletop
vain, selfish & lazy
vinyl mine
warped reality
wordsandmusic

music (DE, FR)
--------------------
la blogothèque
euroranch
hinternet
machtdose
le musterkoffer musikstrom
satt.org: musik
schallplattenmann
die zeit - musik

other (EN)
---------------
josh blog
open chess diary
orbis quintus
the ringdahl family NEW
time4time
wood s lot

other (DE)
---------------
ahoi polloi
bahnchaos NEU
bloggold NEU
cargo NEU
chill
daily ivy
dichtheit und wahrung
einschicht
etc.pp.
filmtagebuch
goncourt's blog
herdentrieb
hotel mama
(i think) he was a journalist
jacks blog NEU
ligne claire
malorama
meine kleine stadt
mek wito
passantin
passe.par.tout
pêle-mêle dans ma tête
private collection
reisenotizen aus der realität
schachblätter
schachblog
der schachneurotiker
with or without words...
x.antville

blog bardo
---------------
the absintheur's journal
brain farts
buked & scorned
dd denkt laut
ja zu aa
the mystical beast
ohrzucker
sofa. rites de passage
sound of the suburbs
spoilt victorian child
three hundred bars
yo, ivanhoe


blogs arranged by birth date of their authors

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher