close your eyes
 
[music, lists]

which one next?


  • jan garbarek-in praise of dreams
  • giant sand-it's all over.. .the map
  • john fahey-complete blind joe death
  • tom liwa-dudajim
  • albert ayler-spiritual unity
  • eleni mandell-afternoon
  • elliott smith-from a basement on the hill
  • gun club-miami
  • attwenger-???
  • bark psychosis-hex
  • tom waits-real gone
  • "new rembetiko worldwide" (network)

 
 

the only 2 i've heard are the elliott smith and the tom waits. for me both are lesser albums by great artists but there's still some terrific tunes on them.

... link  

 

the elliott smith actually was my favourite choice of the bunch. somehow i never got into his music when he was alive. i saw him live a couple of years ago and wasn't impressed. it was a little bit sad seeing him performing without the spark coming over. there was also chan marshall aka cat power at the show with two of the dirty three and they were mesmerising. somehow i had the impression that elliott's last songs were the most impressive. or maybe the most touching. his suicide and how he did it influences the way i listen to his music now, i can't help it.

... link  


... comment
 

Albert Ayler, Giant Sand, and Tom Waits.

... link  

 

schwere frage ...

gun club, weil sie mir mal so viel bedeutet hat und mich interessieren würde, was du davon hältst

tom liwa, weil sie mich ratlos macht und ich ....(s.o.)

elliott smith, den ich immer sehr mochte und immer noch mag, dessen freitod immer noch ein schmerzlicher verlust ist. unvoreingenomen hören ist wohl kaum möglich

... link  


... comment
 

die neue Liwa ist klasse, besser als St. Amour und Evolution Blues, die ich beide sehr durchwachsen finde, mit der vorherigen kann die Neue absolut mithalten, hat aber einen eigenen Ansatz. alles sehr homogen, ruhig und schwebend...viele Songs bleiben schon nach wenigen Hördurchgängen absolut hängen...die Bark Psychosis "hex" habe ich auch, ist gut, aber antiseptisch und klinisch tot...Designermusik/ designte Musik, trotzdem klasse Platte...der Rest der Liste interessiert mich persönlich nicht so sehr, ausser am Rande die Gun Club, und Smith konnte eh nicht mehr besser werden, so mies das auch klingt...also für mich wäre die Sache klar ;)

... link  

 

sehr interessant. wollte eigentlich gerade die giant sand und die fahey ordern.

tom liwa habe ich eigentlich erst so richtig mit seiner letzten doppel cd kennen und lieben gelernt. der 1. teil ich reite ein pferd... war so was von einem instant classic wie nur ganz wenige platten. ich danke da an so sachen wie hejira oder five leaves left, die mich beide vor langer zeit sofort umgeschmissen haben nach dem 1. ohrkontakt. bin natürlich sehr gespannt auf die neue, habe aber unheimlich schiss, dass liwa mich enttäuscht.

bark psychosis erste (?) aseptische designermusik? das überrascht mich jetzt etwas. die neue codename dustsucker ist betörende intensive late night music. impressionistisch und eher in ruhigen bahnen verlaufend, aber keineswegs kalt.

gun club sind eine mittelalte liebe von mir. neben joy div die band, die ich am liebsten mal live erlebt hätte. jlp ist allerdings erst mit seinem tod in mein musikuniversum eingedrungen. habe das meiste von ihm in der sammlung. außer miami und las vegas story, die jetzt beide wiederveröffentlicht wurden.

... link  

 

ja, verstehe was Du meinst mit Bark Psychosis, auf mich wirkt das in seiner Perfektion immer sehr kalt, so wie eine makellose Gefühlssimulation...monatelang ausgeklügelt und dran rumgefeilt wie am Reissbrett, aber wie gesagt, ich mag's auch, die Neue habe ich allerdings noch nie gehört :) ...die "hex" wird Dir bestimmt gefallen

hm, hast Du denn vom Liwa die "Voeding" und/ oder "Stäfa/ CH" (auf Normal)? ich finde daran misst sich irgendwie alles was er macht, fast nur Gitarre und sein Gesang, der pure stuff...sind für meinen Geschmack die Besten plus die "red nicht von Straßen, nicht von Zügen" von den Flowerpoernoes, seiner alten Band...alles was danach kam und kommt, reicht da, selbst wenn's gut ist, kaum mehr ran und ist immer nur noch Ergänzung zur längst bestehenden Essenz wie ich finde

und Gun Club sind schon klasse, besonders Jeffrey Lee Pierce, ich hab noch so Interviews mit ihm, in denen er bis zu seinem Ende immer noch mit großem Enthusiasmus erstaunliches Interesse an der gesamten Musikszene zeigt, seine Soloplatte finde ich auch toll...ich glaub das mit den regulären Gun Club-Wiederveröffentlichungen hat sich noch nicht bei allen rumgesprochen, auf eBay erzielen manche Veräufer mit den Dingern gerade richtig dreiste Preise :) ...mal sehen, irgendwann mal vielleicht, für mich sind Gun Club im Moment ziemlich weit weg...

in Sachen Joy Division kann ich das Buch von Ian Curtis' Frau Deborah Curtis, "Aus der Ferne", sehr empfehlen...oha, gerade gesehen, dass es auf deutsch nicht mehr erhältlich ist, aber das Original "Touching from a distance" ist wohl noch lieferbar

... link  

 

die stäfa/ch von liwa hab ich. aber nicht sehr oft gehört. da sind auch cover drauf, z.b. nick drake wenn ich mich recht erinnere. fand ich reite auf einem pferd auf dem sonst nur frauen reiten irgendwie stimmiger. die fließt majestätisch wie der mississippi, oder der rhein. red nicht von straßen ist ganz phantastisch. habe ich mir bei seinem letzten konzert in der darmstädter oetinger villa gekauft.

wildweed mag ich sehr. der mann hatte einfach eine unglaubliche energie. kennst du die letzte gun club lucky jim? meine liebste von seiner band, sehr bewegend, viel ruhiger als die anderen, schon so eine art vorgezogener abschied.

die biographie von ian curtis witwe ist gut, aber doch irgendwie aus einer perspektive geschrieben, die mich nicht so interessiert. für die musik ihres mannes hatte deborah nicht so wahnsinning viel verständnis. die beste memorial platte zu ian curtis wurde von new order (von wem sonst) gemacht. movement. unglaublich klaustrophobisch, aber anders als joy div. noch ohne jeglichen dance-einfluss. über the missing boy von durutti column habe ich ja kürzlich geschrieben.

... link  

 

würde Dir trotzdem die Voeding noch ans Herz legen, einige der Stücke finden sich dann in leider bedeutend weniger guten "verproduzierten" Versionen auf der St. Amour wieder

Lucky Jim habe ich auch, ist klasse, habe sie lange nicht gehört

ich kenne mich mit New Order leider null aus, halt nur "die üblichen" Songs

...finde dass das Curtis-Buch sehr viel über ihn und dadurch auch direkt und indirekt über seine Musik mitteilt

... link  


... comment





 
last updated: 12/8/21, 5:41 PM
subscribers: 390
contact: alex63 at bigfoot dot com
40 years, 40 albums
why this is called close your eyes
some photos
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... tags

... antville home
recent
...
Hier geht es weiter. Schon mehr oder weniger seit über 10 Jahren...
by alex63 @ 12/8/21, 5:41 PM
...
Der Schachchamp hieß entweder Miguel oder evtl. Manuel. Es gab noch eine ...
by alex63 @ 2/23/21, 8:55 AM

mp3 blogs/rotation etc.


Update: The most useful site in this category is the mp3 blog ...
by alex63 @ 1/26/20, 12:23 PM
...
du hast recht, die angeblichen lifetime forward mailadressen von bigfoot wurden irgendwann ...
by alex63 @ 12/20/19, 11:23 PM
...
Weil es auch mit John Lennon zu tun hat, würde ich dir ...
by klagefall @ 12/20/19, 4:12 PM
...
Ich bin doch nicht der Einzige, der die Sun Bear Concerts für ...
by alex63 @ 11/25/19, 8:54 PM

After the ecstacy, the laundry


Moments of transendence remind us of what is possible. We are here ...
by jacksawyer @ 11/4/19, 11:08 PM
...
Another phantastic release from 1991 I only discovered a couple of days ...
by alex63 @ 6/8/18, 11:05 PM
May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
December

03/02 GIANT SAND, F, Brotfabrik............. .


they rock
music (EN)
---------------
aloof from inspiration
an aquarium drunkard
the art of noise NEW
aurgasm
the blue in the air
bradley's almanac
destination out
disquiet
dissensus
dj martian
egg city radio
eyes that can see in the dark
fingertips
i love music
an idiot's guide to dreaming
k-punk
largehearted boy
leonard's lair
misha4music
moistworks
motel de moka
musicophilia
one faint deluded smile
organissimo jazz forums
the perfumed garden
said the gramophone
silence is a rhythm too
stereogum
swens blog
utopian turtletop
vain, selfish & lazy
vinyl mine
warped reality
wordsandmusic

music (DE, FR)
--------------------
la blogothèque
euroranch
hinternet
machtdose
le musterkoffer musikstrom
satt.org: musik
schallplattenmann
die zeit - musik

other (EN)
---------------
josh blog
open chess diary
orbis quintus
the ringdahl family NEW
time4time
wood s lot

other (DE)
---------------
ahoi polloi
bahnchaos NEU
bloggold NEU
cargo NEU
chill
daily ivy
dichtheit und wahrung
einschicht
etc.pp.
filmtagebuch
goncourt's blog
herdentrieb
hotel mama
(i think) he was a journalist
jacks blog NEU
ligne claire
malorama
meine kleine stadt
mek wito
passantin
passe.par.tout
pêle-mêle dans ma tête
private collection
reisenotizen aus der realität
schachblätter
schachblog
der schachneurotiker
with or without words...
x.antville

blog bardo
---------------
the absintheur's journal
brain farts
buked & scorned
dd denkt laut
ja zu aa
the mystical beast
ohrzucker
sofa. rites de passage
sound of the suburbs
spoilt victorian child
three hundred bars
yo, ivanhoe


blogs arranged by birth date of their authors

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher