close your eyes
 
[geschlechterkrampf]

Machismo


Ich bin ja nun wirklich nicht besonders politisch korrekt, aber den Ausdruck "eine Frau haben" im Sinne von mit ihr schlafen und zwar normalerweise genau einmal, denn dann hat Mann sie ja gehabt und kann sich auf neue Frauenbesitzfeldzüge begeben, würde ich als frauenverachtendste Wendung der deutschen Sprache nominieren wollen. Kommt bestimmt aus der Bibel.


 
 

ach alex (wenn ich Sie hier mal so nennen darf), bekennender stehpinkler und dann so sensibel im umgang mit dem kleinen wörtchen "haben"? als ich das las, musste ich natürlich grinsen und dachte spontan an die immerhin zum schönsten wort der deutschen sprache gekürten "habseligkeiten"... aber Sie haben recht: an ihren worten sollt ihr sie erkennen - und das ist doch eigentlich auch ganz gut so, oder? und da Sie nun mal die bibel ansprachen, darf ich Ihnen vielleicht sagen, dass es die frauen schon lange mit martin luther halten und dem mann aufs maul schauen. das ist aufschlussreicher als jeder andere blickfang!

... link  

 

bin halt ein sehr widersprüchliches, übersensibles, vielleicht sogar idiosynkratisches wesen. ;-)

haben ist vielleicht ein kleines wörtchen, aber in der bedeutung, in der es oben benutzt wird, steht es für gier, für nicht bei sich sein und natürlich auch für den kapitalismus und was faul an ihm ist. obwohl heidegger das alternative hilfsverb sein wahrscheinlich für alle zeit diskreditiert hat, ziehe ich es dem haben doch vor. auch und vielleicht gerade weil es ein wort mit utopischem gehalt ist, während haben für banalen egoismus und rücksichtslosigkeit steht.

habseligkeiten ist ein ganz nettes wörtchen, das mich zum schmunzeln bringt, wenn ich es höre. vor allem deswegen weil es kaum mehr einer benutzt. aber als schönstes wort ist es natürlich symptomatisch. ein schönstes wort, das halb ausgestorben ist, das sagt doch alles über den aktuellen zustand der deutschen sprache und/oder die jury, oder?

danke übrigens für den kommentar, ich kriege so selten welche und jeder egal ob positiv, negativ oder neutral, ist hochwillkommen. hauptsache er kommt von herzen.

... link  

 

ich muss schon wieder grinsen. und falls sie zweifel gehabt haben sollten: der kommentar war positiv gemeint.
"idiosynkratisch" - ja. das trifft‘s ganz gut. genau so werden Sie wahrgenommen! und deswegen scheut man sich sicher auch zu kommentieren, man möchte Ihnen keinesfalls mit einer dummen bemerkung zu nahe treten. und was den primitiven sinn des habens anbelangt, so möchte ich Ihnen durchaus recht geben. erich fromm hat ja in dem kleinen bändchen "haben oder sein" einiges sehr schön dazu gesagt... was ich mit dem hinweis auf "habseligkeiten" meinte, ist, dass das haben eben doch ab und zu auch selig machen kann. und wenn schon nicht den besitzergreifenden herrn, dann vielleicht - gegen jegliche vernunft! - die ergriffene dame. natürlich ist nicht nur das wort altmodisch. aber sehen Sie: wenn Sie von jemandem und seinen habseligkeiten sprechen, dann schwingt immer sowas wie sympathie mit. ganz anders verhält es sich doch, wenn Sie jemanden mit seinem besitz oder seinem eigentum in verbindung bringen.

... link  

 

bei i love music hätte ich jetzt i kiss you geschrieben.

... link  

 

es ist noch nicht lange her, da wollten Sie mal so genannt werden!

... link  

 

das ist ein missverständnis. von wollen kann keine rede sein. ich kenn mich halt recht gut und weiß, dass ich in dem bereich so einiges aufzuholen habe. da gibt es noch ein ziemlich großes potential. hätte übrigens nichts dagegen, wenn wir uns duzen würden. at home bin ich lieber per du.

... link  

 

oh. das parkett hier scheint mir nun doch ein wenig glatt... aber wenn Sie gestatten, schaue ich demnächst mal wieder rein.

... link  

 

hoffentlich hab ich sie nicht verschreckt. wenn ich mir den letzten satz so ansehe, dann hab ich ja jetzt exakt das gegenteil von dem erreicht, was ich erreichen wollte...

... link  


... comment





 
last updated: 12/8/21, 5:41 PM
subscribers: 390
contact: alex63 at bigfoot dot com
40 years, 40 albums
why this is called close your eyes
some photos
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... tags

... antville home
recent
...
Hier geht es weiter. Schon mehr oder weniger seit über 10 Jahren...
by alex63 @ 12/8/21, 5:41 PM
...
Der Schachchamp hieß entweder Miguel oder evtl. Manuel. Es gab noch eine ...
by alex63 @ 2/23/21, 8:55 AM

mp3 blogs/rotation etc.


Update: The most useful site in this category is the mp3 blog ...
by alex63 @ 1/26/20, 12:23 PM
...
du hast recht, die angeblichen lifetime forward mailadressen von bigfoot wurden irgendwann ...
by alex63 @ 12/20/19, 11:23 PM
...
Weil es auch mit John Lennon zu tun hat, würde ich dir ...
by klagefall @ 12/20/19, 4:12 PM
...
Ich bin doch nicht der Einzige, der die Sun Bear Concerts für ...
by alex63 @ 11/25/19, 8:54 PM

After the ecstacy, the laundry


Moments of transendence remind us of what is possible. We are here ...
by jacksawyer @ 11/4/19, 11:08 PM
...
Another phantastic release from 1991 I only discovered a couple of days ...
by alex63 @ 6/8/18, 11:05 PM
March 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
December

03/02 GIANT SAND, F, Brotfabrik............. .


they rock
music (EN)
---------------
aloof from inspiration
an aquarium drunkard
the art of noise NEW
aurgasm
the blue in the air
bradley's almanac
destination out
disquiet
dissensus
dj martian
egg city radio
eyes that can see in the dark
fingertips
i love music
an idiot's guide to dreaming
k-punk
largehearted boy
leonard's lair
misha4music
moistworks
motel de moka
musicophilia
one faint deluded smile
organissimo jazz forums
the perfumed garden
said the gramophone
silence is a rhythm too
stereogum
swens blog
utopian turtletop
vain, selfish & lazy
vinyl mine
warped reality
wordsandmusic

music (DE, FR)
--------------------
la blogothèque
euroranch
hinternet
machtdose
le musterkoffer musikstrom
satt.org: musik
schallplattenmann
die zeit - musik

other (EN)
---------------
josh blog
open chess diary
orbis quintus
the ringdahl family NEW
time4time
wood s lot

other (DE)
---------------
ahoi polloi
bahnchaos NEU
bloggold NEU
cargo NEU
chill
daily ivy
dichtheit und wahrung
einschicht
etc.pp.
filmtagebuch
goncourt's blog
herdentrieb
hotel mama
(i think) he was a journalist
jacks blog NEU
ligne claire
malorama
meine kleine stadt
mek wito
passantin
passe.par.tout
pêle-mêle dans ma tête
private collection
reisenotizen aus der realität
schachblätter
schachblog
der schachneurotiker
with or without words...
x.antville

blog bardo
---------------
the absintheur's journal
brain farts
buked & scorned
dd denkt laut
ja zu aa
the mystical beast
ohrzucker
sofa. rites de passage
sound of the suburbs
spoilt victorian child
three hundred bars
yo, ivanhoe


blogs arranged by birth date of their authors

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher